Zucht

Der Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e. V. (RZV-HO) ist der älteste Zuchtbuch führende Verein für Hovawart-Hunde und Mitglied im Verbund für das Deutsche Hundewesen (VDH), der Föderation Cynoligique Internationale (FCI) und der Internationalen Hovawart-Förderation (IHF).

Wir sind Hobby-Züchter im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e. V. und züchten nach den strengen Richtlinien und Vorgaben unserer Zuchtordnung. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, gesunde, wesensfeste, lernfreudige, leistungsstarke und schöne Hovawarte zu züchten. Auch sollten sie ein dem Rassestandard entsprechendes Erscheinungsbild haben.
Unsere Hunde werden vom Deckakt bis zur Welpenabgabe von einem Zuchtwart des RZV betreut. Er steht uns als Züchter über die gesamte Zeit mit Rat und Tat zur Seite.

Im Jahr 2004 wurde unser Zwingername “vom Lachegrund” geschützt.

Obwohl wir noch keinen Wurf aufgezogen haben, nehmen wir an den jährlich stattfindenden Züchterschulungen des RZV teil und setzen uns mit dem Zuchtgeschehen unseres Vereins auseinander. Am 22.11.2014 wurde unsere Wurfstätte durch den Landesgruppenzuchtwart nochmals besichtigt und abgenommen.